Die Story von Musikcafé Schnapp

Das alteingesessene Cuxhavener ‚Musikcafé Schnapp’ im Strichweg 9 kann auf eine ununterbrochene 95-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Von Mitte der 20er Jahre (damals befand sich in dem Haus ein Kabarett bis heute – 2021). Wie Moden, Trends und Musikrichtungen, wechselten von Zeit zu Zeit auch die Inhaber. Nun steht wieder ein Wechsel an.  

Anfang August haben die gebürtige Sauerländerin Susanne Smodis-Müller – sie hat die Hälfte ihres Lebens in Cuxhaven verbracht – und Sven Nemeyer, geboren in Nordenham, das Musikcafé Schnapp von Ingrid Meyer-Sakrenz übernommen.

Die neuen Betreiber Susanne Smodis-Müller und Sven Nemeyer kennen sich schon lange. Aus Kollegen wurden nun Geschäftspartner.

„Wir haben zusammen im Strandhotel Duhnen gearbeitet, ich als Chef de Rang, meine Geschäftspartnerin Susanne zuletzt als Abteilungsleiter im Strandhotel Bierpub „Zum Störtebeker’“, erzählt Sven. 

Sie hat vorher 23 Jahre lang als Servicemeister im Restaurant „Vier Jahreszeiten’ das Service-Zepter geschwungen, Susanne blickt gerne auf diese Jahre zurück. 

„Es waren harte und schöne Zeiten. Wäre nicht diese Chance dazwischengekommen, wäre ich dort bis zur Rente geblieben“, lachte sie.

Sicherheit ist für die beiden Gastronomen nicht alles. „Wir sind risikofreudig, nehmen neue Herausforderungen gerne an und haben einfach Lust auf Selbstständigkeit“, ergänzt Susanne. Gestartet ist sie bei der „Inter-Continental Hotel Group“ in Köln, wechselte dann nach Hamburg, bis sie vom damaligen Hotelinhaber Klaus Kamp „entdeckt“ wurde.

Über zwei Jahrzehnte prägte sie den gehobenen Servicegedanken im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ mit. Die Titel „Sommelier“ sowie „Grand Master of Scotch, Whisky & Rum“ runden ihr breit gefächertes Gastronomiewissen ab – beste Voraussetzungen für das „Musikcafé Schnapp“. Da ist es nur eine Frage der Zeit, wann dort das erste ‚Rum- und Whisky-Tasting’ über die Bühne geht. 

In das Traditionslokal haben sich beide fast zeitgleich verliebt: „Das Musikcafé Schnapp ist klein und fein, hat Tradition und ist in seiner Art überschaubar. Genau die Größe, die wir zu zweit gut bedienen können“, kommt den beiden die geballte Kraft von über 30 Jahren Berufserfahrung zugute und das im Doppelpack.

„Wir haben ja schon 30 Jahre Dauerlauf hinter uns“, flachst Sven.

Sieben Biere vom Fass werden keinen Gaumen austrocknen lassen: Becks, das naturtrübe Haake Beck-Kräusen, Guinness, Kilkenny, Erdinger und Kölsch. Das siebte Bier wird eine Überraschung.

Getränkelieferant ist Ahlers aus Bremen. Ergänzend kommt eine kleine feine Cocktail Auswahl dazu. „Da haben wir unsere eigenen Kreationen“, verrät Susanne Smodis-Müller und plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen: Gepflegte Obstbrände und Grappa seien wieder auf dem Vormarsch.

„Und der ‚Schnapp-Schluck’ wird kommen.“ Mal gucken, was sich dahinter verbirgt.      

Nicht nur der Durst wird im Musikcafé Schnapp gelöscht, es muss auch keiner hungrig vom Barhocker fallen. „Zunächst wird es Bier-begleitende Speisen geben, wie Pfefferbeißer und Frikadellen“, sagt Chef de Rang Sven. „Vielleicht machen wir irgendwann mal ‚Spare-Ribs-Abende’ auf Bestellung.

„Unser Hauptsteckenpferd ist die Musik: Einmal wöchentlich möchten wir Live-Musik präsentieren – ob Ein-Mann-, Zwei- oder Viermann-Band, Singer/Songwriter oder Rock Pop.“

Einer der zukünftigen Musiker ist der Cuxhavener Vollblutmusiker Toni Oliveira. Der Cuxhavener Singer/Songwriter wird 60-er, 70-er Jahre, Oldies, Evergreens sowie spanisch-portugiesische Musik zum Besten geben. Das portugiesische Feuer, das durch seine Adern fließt, springt schnell auf das Publikum über. 

Eine separater Raucherlounge mit Fenstern wird den Freunden des blauen Dunstes auf der Empore (Rauch steigt nach oben) zur Verfügung stehen.

Das Musikcafé Schnapp präsentiert den fast kompletten Live-Sport von Sky und wird damit zum ‚Sky-Hotspot’ im Lotsenviertel. Das Sportsbar Paket Fußball 1. und 2. Bundesliga, Handball, Formel 1 und Tennis werden dabei Programm sein.

jt Anzeige Zeitung 2021 Cuxhavener Nachrichten